Montag, 15. Juni 2009

Begriffe

Da ich davon ausgehen sollte, dass nicht alle diese Bücher gelesen haben, werde ich hier einiges erklären (siehe auch Wikipedia).

Andere: übernatürlich begabte Männer und Frauen, Magier, Gestaltenwandler und Vampire.
Unterteilen sich in:
Lichte: tun Gutes, und opfern sich für Menschen oder ein höheres Ziel auf.
Dunkle: denken größtenteils nur an sich selbst.
Gleichgewicht: Nach dem großen Krieg, wurde Waffenstillstand erklärt und der Große Vertrag sowohl von Lichten wie auch von Dunklen unterschrieben.
Die Wächter der Nacht: sind die "Polizei" der Lichten und überwachen die Dunklen in der Nacht.
Die Wächter des Tages: sind die "Polizei" der Dunklen und überwachen die Lichten am Tage.
Die Inquisition: Organisation aus Lichten und Dunklen, deren Aufgabe es ist, die Wächter der Nacht und die Wächter des Tages zu überwachen und in strittigen Situationen zu schlichten und zu urteilen.
Remoralisierung: Lichte und Dunkle können Menschen "verhexen" (hypnotisieren). Es kann ein Mensch aber immer nur in dem Rahmen zu etwas bewegt werden, der seiner Moral nicht widerspricht. D.h. ein Kannibale kann durch Remoralisierung nicht dazu gebracht werden Menschenfleisch zu essen als etwas böses zu sehen.
Zwielicht: es ist eine parallele Realität in der die Welt immer etwas anders aussieht. Es gibt hiervon 7 Schichten. Um darein zu gelangen, müssen die Anderen stark genug sein um ihren Schatten zu heben und in diesen zu treten.
Zwielichtgestallt: die magische Gestallt der Anderen zeigt sich in den Zwielichtschichten. Dunkle werden zu Dämonen und Monstern, Lichten zu Engel o.ä.

Keine Kommentare: